Werkstatt
Kontrolle? Reparatur?
Werkstatt
Kontrolle? Reparatur?
Werkstatt
Kontrolle? Reparatur?
Auf einer Fläche von 300 m2 bestehen die Räumlichkeiten von Gruyère-Parapente aus einem Lager, dem Theorieraum unserer Schule und einer perfekt ausgestatteten Werkstatt, in der Kontrollen und Reparaturen aller Art an Ihrer Flugausrüstung durchgeführt werden.
Unser Team hatte das Glück, von einem Spezialisten der Branche geschult zu werden, dessen Know-how, Erfahrung und „kleine Geheimnisse“, die er über mehr als zwanzig Jahre gesammelt hat, weithin anerkannt sind.
Wir überprüfen und reparieren alle Marken und respektieren dabei die jeweiligen spezifischen Empfehlungen. Wir sind die Referenzwerkstatt für Kontrollen, Reparaturen und Garantiefälle für mehrere Hersteller: BGD, Niviuk, Skywalk, Supair.
Wir führen Nova-Prüfungen und -Kalibrierungen in ihrem mynova-Onlinesystem durch, das Ihnen eine Überwachung und eine Garantieverlängerung bietet.
Skywalk-Prüfungen und -Einstellungen werden im „Check-Air“-System durchgeführt, wodurch die Grundgarantie Ihres Segels von zwei auf vier Jahre verlängert wird.
Wir sind auch eine offizielle Advance-Partnerwerkstatt, Prüfungen und Kalibrierungen werden in ihrem Online-System im Advance-Kontrollformat durchgeführt.
Air Design, Air G, Apco, Davinci, Dudek, Flow, FlyFat, Gin, Icaro, Independence, ITV, Mac Para, MCC Aviation, Nervures, Ozone, Phi, Skyman, Sol, Swing, Triple Seven, U-P, U-turn usw... werden ebenfalls von unserer Werkstatt überprüft und repariert.
Die Mitarbeiter von Gruyère-Parapente sind leidenschaftlich und garantieren eine sorgfältige und sorgfältige Arbeit.
What's App und direkte Telefonwerkstatt:
Tel.: +41 77 220 40 17 (bitte nutzen Sie zuerst das untenstehende Formular)
Die Werkstatt ist geöffnet:
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr.
Feiertage:
Neujahrtag: Mi 1.01.25: Geschlossen
Werkstatt von 2.01.25: Offnen
Karfreitag: Fr 18.4.25: Geschlossen
Auffarhrt/ Christi Himmelfahrt: Do 29.5.25: Geschlossen
Auffarhrt/ Christi Himmelfahrt: Fr. 30.5.25: Geschlossen
Fronleichnam: Do 19.6.25: Geschlossen
Fronleichnam: Fr 20.6.25: Geschlossen
Nationalfeiertag: Fr 1.8.25: Geschlossen
Maria Himmelfahrt: Fr 15.8.25: Geschlossen
Allerheiligen: Sa 1.11.25: Geschlossen
Maria Empfängnis: Mo 8.12.25: Geschlossen
Unsere Dienstleistungen
Gleitschirm-Check
Solo-Segel: 340,- alles inklusive: Ersatzleinen nach dem Bruchtest und die Zeit, die Sie zum Aufbauen Ihres Segels benötigen. Keine bösen Überraschungen auf der Rechnung.
Wenn der Kleiderbügel-Bruchtest nicht erforderlich ist (definiert gemäß den Empfehlungen des Herstellers): 290,-
- Porositätsmessung
- Stofffestigkeit prüfen
- Leitungsbruch messen
- Visuelle Inspektion von Aufzügen
- Sichtprüfung der Leitungen
- Sichtprüfung des Segels
- Kleiderbügelmessung (Laser auf Führung)
- Timing-Anpassung
- Symmetriekontrolle und -anpassung
- Kontrollbericht
Nicht inbegriffen: eventuelle Reparaturen (wir benachrichtigen Sie vor der Reparatur, wenn der Betrag 50,- übersteigt) und Versandkosten, wenn die Rücksendung per Post erfolgt.
Registrieren Sie Ihr Segel über das untenstehende Formular. Wir teilen Ihnen dann den Termin mit, an dem wir die Inspektion Ihres Segels durchführen werden.
Sie können dann entweder:
- Geben Sie es während der Öffnungszeiten bei uns vor Ort ab
- Geben Sie es außerhalb der Öffnungszeiten in unserer Box ab (Code vorab erfragen)
- Schicken Sie es uns per Post (vor Mittag in A gepostet, das Material wird am nächsten Morgen bei uns sein)
Tandemsegel: 370,- alles inklusive: Ersatzleinen nach dem Bruchtest und die Zeit, die Sie zum Aufbauen Ihres Segels benötigen. Keine bösen Überraschungen auf der Rechnung.
Zweisitzer-Segel ohne unterbrochene Linien (definiert nach Herstellerempfehlung): 320,-
- Porositätsmessung
- Stofffestigkeit prüfen
- Leitungsbruch messen
- Visuelle Inspektion von Aufzügen
- Sichtprüfung der Leitungen
- Sichtprüfung des Segels
- Kleiderbügelmessung (Laser auf Führung)
- Timing-Anpassung
- Symmetriekontrolle und -anpassung
- Kontrollbericht
Nicht inbegriffen: eventuelle Reparaturen (wir benachrichtigen Sie vor der Reparatur, wenn der Betrag 50,- übersteigt) und Versandkosten, wenn die Rücksendung per Post erfolgt.
Registrieren Sie Ihr Segel über das untenstehende Formular. Wir teilen Ihnen dann den Termin mit, an dem wir die Inspektion Ihres Segels durchführen werden.
Sie können dann entweder:
- Geben Sie es während der Öffnungszeiten bei uns vor Ort ab
- Geben Sie es außerhalb der Öffnungszeiten in unserer Box ab (Code vorab erfragen)
- Schicken Sie es uns per Post (vor Mittag in A gepostet, das Material wird am nächsten Morgen bei uns sein)
Der Trimm eines Segels ist der wichtigste Parameter eines Segels. Sie gehört zum Gesamtcheck, der notwendig ist, um einen Überblick über den Zustand eines Segels zu haben und die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung einzuhalten.
Solosegeln: 170.- (alle Messungen und Anpassungen inklusive)
Tandemsegel 190.- (alle Maße und Anpassungen inklusive)
Eine alleinige Kalibrierung kann zwischen den vom Hersteller empfohlenen vollständigen Prüfintervallen in folgenden Fällen durchgeführt werden:
- Zweifel am Verhalten eines Segels (zum Beispiel: verlangsamtes Segel)
- um zur maximalen Leistung des Segels zurückzukehren (ursprüngliche Einstellungen)
- für Nova-Segel (NTT), die im ersten Jahr durchgeführt werden sollen
- um die Leistung Ihres Segels zu optimieren
Im Falle eines Diebstahls, einer Baumfällung oder anderer Zwischenfälle empfehlen wir eine vollständige Kontrolle, um nichts zu verpassen und maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Registrieren Sie Ihr Segel über das untenstehende Formular. Wir teilen Ihnen dann den Termin mit, an dem wir Ihr Segel trimmen.
Sie können dann entweder:
- Geben Sie Ihre Ausrüstung während der Öffnungszeiten in unserer Werkstatt ab
- Geben Sie Ihre Ausrüstung außerhalb der Öffnungszeiten in unserer Box ab (fragen Sie vorab nach dem Code)
- Senden Sie Ihre Ausrüstung per Post (vor Mittag in A aufgegeben, die Ausrüstung ist am nächsten Morgen bei uns)
Fallschirmfalten
Um ein schnelles und effizientes Öffnen zu gewährleisten, muss Ihr Fallschirm belüftet und gefaltet sein. Echte Fälle von Fallschirmverwendung treten häufig in geringer Höhe auf, daher ist ein schnelles Öffnen wichtig.
Unser Team ist im Fallschirmfalten geschult und nimmt an Fortbildungskursen teil.
Die Belüftung und Faltung deines Rundfallschirms ist serienmäßig inklusive Montage im Gurtzeug. 70.-
Wir empfehlen Ihnen, das Ausziehen zu simulieren und mit Ihnen alle Phasen der Verwendung Ihres Fallschirms unter einem Gerüst zu üben (siehe nächste Registerkarte).
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Fallschirmcontainer schließen, schulen wir Sie gerne (siehe nächster Tab).
Um ein schnelles und effizientes Öffnen zu gewährleisten, muss Ihr Fallschirm belüftet und gefaltet sein. Echte Fälle von Fallschirmverwendung treten häufig in geringer Höhe auf, daher ist ein schnelles Öffnen wichtig.
Unser gesamtes Team ist im Fallschirmspringen ausgebildet und nimmt an Fortbildungskursen teil.
Belüftung und Zusammenfalten Ihres standardmäßigen quadratischen Fallschirms, inklusive Installation im Gurtzeug. 80.-
Wir empfehlen Ihnen, das Ausziehen zu simulieren und mit Ihnen alle Phasen der Verwendung Ihres Fallschirms unter einem Gerüst zu üben (siehe nächste Registerkarte).
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Fallschirmcontainer schließen, schulen wir Sie gerne (siehe nächster Tab).
Um ein schnelles und effizientes Öffnen zu gewährleisten, muss Ihr Fallschirm belüftet und gefaltet sein. Echte Fälle von Fallschirmverwendung treten häufig in geringer Höhe auf, daher ist ein schnelles Öffnen wichtig.
Unser gesamtes Team ist im Fallschirmspringen ausgebildet und nimmt an Fortbildungskursen teil.
Das Falten Ihres Luftschiff-Fallschirms: Beamer oder anderer Rogallo, inklusive Installation im Gurtzeug. 90.-
Ein Luftschirm hat andere Gebrauchseigenschaften als ein runder oder eckiger Fallschirm. Wir empfehlen Ihnen, das Ausziehen zu simulieren und mit Ihnen alle Phasen der Verwendung Ihres Fallschirms unter einem Gerüst zu üben (siehe nächste Registerkarte).
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Fallschirmcontainer schließen, schulen wir Sie gerne (siehe nächster Tab).
Wir hoffen natürlich, dass Sie Ihren Fallschirm nie brauchen. Aber es ist wichtig zu wissen, wie man es richtig anwendet:
Wir führen mit Ihnen eine Portalsimulation durch. Dazu gehört eine Auffrischung aller wichtigen Dinge, über die Sie an dem Tag, an dem Sie Ihren Fallschirm benötigen, vor, während und nach der Fallschirmentfernung nachdenken und sie vor allem instinktiv in die Tat umsetzen müssen.
Unsere Priorität: Ihre Sicherheit!
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir vereinbaren einen Termin, bei dem Sie Ihren Fallschirm zum Packen zu uns bringen und wir die Gelegenheit nutzen, die komplette Übung durchzuführen. 30.-
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir vereinbaren einen Termin, bei dem Sie Ihren Fallschirm zum Packen zu uns bringen und wir die Gelegenheit nutzen, die komplette Übung durchzuführen. 30.-
Ein Fallschirm, der beim Start herausspringt, weil das Gurtzeug falsch gehandhabt wurde.... Piloten sind mit dem Fallschirm in der Gesäßtasche geflogen, weil sie nicht wussten, wie sie ihn wieder anbringen sollten....
Oder einfach der Wunsch, Ihre Ausrüstung kennenzulernen.
Wir zeigen dir, erklären und rüsten dich aus, damit du weißt, wie der Container deines Gurtzeugs an deinem Fallschirm schließt.
Unsere Priorität: Ihre Sicherheit!
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir vereinbaren nach dem Falten Ihres Fallschirms einen Termin, um ihn gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Gurtzeug zu platzieren. 30.-
Die Reparaturen
Eine beschädigte Leitung? ohne Scheide?
Die Herstellung von Ersatzleinen ist ein Vorgang, der präzise durchgeführt werden muss, um die korrekte Ausrichtung Ihres Segels beizubehalten. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Länge Ihrer Linien.
Um eine identische Einstellung Ihres Segels zu gewährleisten, müssen wir den Kleiderbügel symmetrisch zu seiner „Schwester“ herstellen: linke Seite/rechte Seite.
Hierfür gibt es 2 Lösungen:
- Sie bringen uns oder schicken Ihr Segel, wir kümmern uns um alles.
- Wenn Sie mit der Demontage/Wiedermontage vertraut sind: Sie senden uns ihre „Schwester“, die symmetrische Linie, in einem Umschlag mit: einem frankierten Umschlag mit Ihrer Adresse sowie dem Linienplan (Ihres Flügels, des rechten Flügels).
- Manche Segel haben Leinen, die in den vom Hersteller vorgegebenen regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen.
- Nach einem Vorfall, bei dem Ihre Leitungen beschädigt wurden
- Der Leitungswiderstand liegt außerhalb der Toleranz.
Wir tauschen den kompletten Satz aus, führen nach der Montage Anpassungen und Anpassungen durch, um sicherzustellen, dass die vom Hersteller empfohlenen Längen eingehalten werden.
Solo: 450,- Inklusive: Leitungsaustausch, (Demontage/Wiedermontage), Timing-Messung und Einstellungen.
Zweisitzer: 500,- Inklusive: Leitungsaustausch, (Demontage/Neumontage), Timing-Messung und Einstellungen.
Teilweise Zweisitzer (niedrig): 300,- Inklusive: Leitungsaustausch (Demontage/Zusammenbau), Timing-Messung und Einstellungen.
Außerdem: Preis der Leitungen, je nach Hersteller variabel.
Alle Teile eines Gleitschirms können nachgebaut werden:
- Intrados-Panels
- Extrados-Panels
- Zwischenbox
- Diagonale
- Befestigungsklammern
- Vorderkante
- usw....
Bei einer vollständigen Reparatur wird Ihr Segel wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt, ohne dass Spuren des Vorfalls zurückbleiben.
Wir unterbreiten Ihnen ein Angebot, wobei jede Reparatur anders ist.
Vielleicht haben Sie eine Hausratversicherung? (zusätzlich zu Ihrer Hausrathaftpflicht) kann diese Versicherung die Reparatur Ihres Gleitschirms abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer.
Durch eine Teilreparatur können Sie die Reparaturkosten senken:
Anstatt ein komplettes Panel auszutauschen, ersetzen wir nur das beschädigte Teil.
Eine Naht senkrecht zur Platte bleibt sichtbar, was in der Regel nur dem geschulten Auge auffällt.
Preis auf Angebot
Vielleicht haben Sie eine Hausratversicherung? (zusätzlich zu Ihrer Hausrathaftpflicht) kann diese Versicherung die Reparatur Ihres Gleitschirms abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer.
Ebenso wie Teilreparaturen können Reparaturen entlang der Naht die Reparaturkosten senken:
Anstatt ein komplettes Panel auszutauschen, ersetzen wir nur das beschädigte Teil.
Eine Naht parallel zur bestehenden Naht bleibt sichtbar. Typische Reparatur einer gerissenen Befestigungsstelle.
Reparatur nach Kostenvoranschlag
Vielleicht haben Sie eine Hausratversicherung? (zusätzlich zu Ihrer Hausrathaftpflicht) kann diese Versicherung die Reparatur Ihres Gleitschirms abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer.